Yoga Anfänger*innen-Präventionskurs

Du wolltest schon immer einmal Yoga kennenlernen? Du willst Deine Yoga-Kenntnisse auffrischen? Dann bist Du hier genau richtig. Der 10-wöchige Yoga-Anfänger*innenkurs ist für alle geeignet unabhängig von Alter und Vorkenntnissen.

 

Du wirst als Aufwärmsequenz den Sonnengruß und die 12 klassischen Hatha-Yoga Grundstellungen ganz detailliert kennenlernen sowie zahlreiche Variationen und Hilfestellungen erfahren.


Du lernst 2 Atemübungen und einige Momente in meditativer Stille. Jede zudem Yoga-Kurseinheit endet mit einer genussvollen Entspannung.

 

Im kurzen theoretischen Teil erfährst Du etwas über die Geschichte und die Grundsätze von Yoga. Yoga bietet ein ganzheitliches System mit Körperübungen, Atmungs- und Entspannungstechniken, die Vitalität, Gesundheit und geistige Frische schenken. Yoga trainiert und regeneriert Körper und Geist und bringt inneren Frieden und Gelassenheit.

 

Auf physischer Ebene aktivieren wir die vernachlässigte Muskulatur, die uns stützt, hält und trägt. Üben uns in anatomisch korrekter Ausrichtung für ein gutes Körpergefühl. Auf geistiger Ebene gönnen wir unseren Sinnesorganen eine Pause, lösen uns aus dem permanenten Strom der Gedanken und entspannen uns im gegenwärtigen Moment.

 

Durch die Übungen wird das eigene Körpergefühl, die Beweglichkeit und Deine Atmung spürbar verbessert. Yoga hilft, die Herausforderungen des Lebens und des Alltags zu meistern und stärkt unser Selbstvertrauen.

 

Mein Unterricht ist anschaulich und lebendig. Die mentale & körperliche Gesundheit, der Atem sowie die Yoga-Philosophie praktisch auf den Alltag angewandt, stehen im Zentrum meines Interesses.

 

Ich freue mich auf Dich!
Brigitte

Kursleitung

Brigitte Zehethofer unterrichtet ganzheitlich und integral nach traditioneller indischer Yoga Lehre. Der Unterricht von Stellungen wird unterstützt durch Atemübungen, den Einsatz von Mantren und Klangschalen.


„Die Menschen sehnen sich danach, zu sich zu kommen und die Welt und sich selbst zu verstehen. Mit der Yoga-Praxis wächst das Vertrauen sich selbst und auch schwierige Situationen meistern zu können.“


Ein Ziel im Hatha-Yoga ist es dieser inneren Führung zu vertrauen. Brigitte möchte in diesem Sinne ihren Schülern/innen ermöglichen Freude & Stabilität im eigenen Körper zu finden, den Freiraum im eigenen Geist zu entdecken, eine Einheit von Lebendigkeit bis in die kleinste Zelle zu erleben. Und als Mittel der Wahl Achtsamkeit und Entspannung ins alltägliche Leben zu integrieren damit Yoga zu einer wesentlichen Basis des persönlichen Wohlbefindens wird.

eine Kurslänge sind 10 Termine
7. Juni - 9. August 2018 donnerstags 20:00 - 21:30 Uhr
11. Oktober - 13. Dezember 2018 donnerstags 20:00 - 21:30 Uhr

Yoga wird traditionell barfuß praktiziert. Yogamatten, Blöcke, Decken und alles was Du für deine Yogapraxis brauchst stellt Saccidananda Yoga vor Ort kostenlos zur Verfügung. Bringe ledigliche bequeme Kleidung mit und sei 10-15 Minuten vor dem jeweiligen Kursbeginn da. Ca. 2 Stunden vor der Yogastunde keine großen Mahlzeiten zu Dir nehmen, mit vollem Magen übt es sich schlecht.

Kosten

139 €
(10 Termine)

Ort

Saccidananda-Yoga
Jungstraße 14
10247 Berlin-Friedrichshain

Anmeldung

Melde dich bitte an, um an dem Kurs teilnehmen zu können.