Jungstraße 14, 10247 Berlin

0152 - 26 24 20 67

Deine Yoga-Schule

in Berlin Friedrichshain

Klang-meditation mit GONG soundbath

Klang-Meditation mit Tempelgong Chao Gong

Die Kraft des Klanges kann als tiefe Entspannung und als Aktivierung der Selbstheilungskräfte erfahren werden.

Die Klangreise wird mit einem handgefertigten chinesischen Tempelgong (Chao Gong) geführt. Der Chao Gong unterstützt uns metaphorisch und physisch dabei, alles fallen zu lassen, was uns nicht mehr dient, und Platz zu schaffen für das, was wir wirklich zum Ausdruck bringen wollen. Der warme und tiefe Grundton hat eine erdende Wirkung. Wird der Gong intensiver gespielt, kann er helfen, Blockaden zu lösen und Anspannungen loszulassen. In anderen Spielweisen können die Klänge und Resonanzen hypnotisch und euphorisch wirken. 

Die Frequenz des Grundtons liegt bei 110 Hz. Um diese Frequenz gibt es einige Studien und Recherchen. Sie ist weithin bekannt als die Grundtonhöhe der menschlichen Stimme, die von alten Praktizierenden zum Mantra-Singen verwendet wird und hilft nachweislich bei der emotionalen Verarbeitung und Entspannung. Sie hat eine tiefgreifende Wirkung auf die rechte Gehirnhälfte. Die rechte Gehirnhälfte ist bekanntlich der Sitz des künstlerischen Ausdrucks, der Spiritualität, der Emotionen, des phantasievollen Denkens und der bahnbrechenden Innovation.

Wie funktioniert die Klangheilung?

Wissenschaftlich ausgedrückt, werden die Frequenzen von unseren Ohren aufgenommen und über die Nervenzellen am Ende der Schnecke Cochlea an unser Gehirn und damit an unser Nervensystem übertragen.
Durch den Einsatz von gestimmten Instrumenten können Emotionen und körperliche Beschwerden gezielt angesprochen werden. Schall wird auch über die Haut und die Zellen aufgenommen. Klänge werden viermal schneller durch Wasser transportiert. Auch der menschliche Körper besteht zu etwa 70% aus Wasser. Die Resonanz der vibrierenden und schwingenden Gegenstände schafft es, dass unser Körper in der gleichen Frequenz schwingt wie wie die Töne, die von Kristallschalen, Gongs, Stimmgabeln und anderen Klangheilungsinstrumenten erzeugt werden.

Die Wirkung kann bei verschiedenen Beschwerden helfen, wie bspw. Stress, Verspannungen, Angst / Depression, Entzündungen, Schlafproblemen und allgemeinen Ungleichgewichten im Körper.

Kursleiterin: Sarah Kranz

Klang als Medium zur Meditation hatte für mich schon lange eine große Wirkung. Durch mein Studium in der Tontechnik konnte ich ein tiefes Wissen über die physikalischen Aspekte des Klangs, wie er in der Natur vorkommt, die Funktionen unseres Gehörganges, die Wirkung von Frequenzen in unserem Gehirn und auf unser Nervensystem, aneignen.

Ich wollte dieses Wissen teilen und beschloss, in dafür vorgesehenen Weiterbildungen, verschiedene Klangpraktiken zur Entspannungs- und Achtsamkeitsübung, zu erlernen. Seitdem wende ich regelmäßig in Einzel- und Gruppensitzungen die Klangbehandlungen an.

termine

11. Mai 20:00 - 21:30 Uhr
18. Mai 20:00 - 21:30 Uhr
25. Mai 20:00 - 21:30 Uhr

kosten

Drop-In
12€
USC, Classpass, EGYM, Hansefit u.a.
 +5€ Zuzahlung


Alternativ kannst du auch über deine Saccidananda-Yoga

5er-Karte / 11er-Karte / Flat kommen oder eine Präventionskursstunde anrechnen lassen.